Hallihallohallöchen, also ich versuche immer mal wieder einen Kommentar bei einigen von euch zu hinterlassen, sehr oft habe ich geschrieben und geschrieben.....dann wollte ich absenden: ERROR.
Der letzte Versuch war gerade bei Angelina von Freudentanz.
Also der Wille war da.;-))
Technik und Frau Pureshabby.....das passt oft einfach nicht....und ich möchte meinen Gegner auch nicht allzusehr herausfordern, da habe ich zu oft den Kürzeren gezogen.
Also der Besitzer des abgebrannten Ladens ist mit ein paar Verletzungen davon gekommen und die Katze ist auch wieder aufgetaucht.
So, und nun kommt noch ein bisschen Text für Hundler:
Es kommt immer wieder vor das mich Leute, meist Hundler ansprechen.....einfach so.....ich bin kein Hundeausbilder oder sowas, aber irgendwas muss ich senden das mir das immer wieder passiert.
Heute war wieder so ein Fall:
Frau mit "Problemhund", in " .....".......weil: In meinen Augen gibt es keine Problemhunde. Es gibt Hunde mit Handicaps......mit Unarten......mit Verhaltensstörungen.......aber Problemhunde ist eins dieser UNworte für mich.
Man kann Probleme mit Jemandem, mit Etwas haben.......aber man hat ja auch keine Problemmänner.......allenfalls verzogene Muttersöhnchen o.ä.
Also, wir kamen so ins Gespräch, das sie den Hund vor Jahren......und er war anfangs ganz ok........dann aber veränderte er sich......auch IHR gegenüber.
Er wurde agressiv, sie unsicher, er agressiver......ging sie sogar an und biss.
Ich bin ein großer Fan von Ursachenforschung.
Alles hat seinen Sinn.....immer ganz individuell......aber es steckt ja immer etwas hinter einer Aktion, die ja meist nur eine REaktion auf irgendwas ist.
Kurzum: ich hinterfragte BESTRAFUNGEN.
Und siehe da: " Ich habe ihn dann im Nacken gepackt und geschüttelt.!
Ich : " Ach....und der hat NUR in die Jacke gebissen? "
Es gibt es also immer noch.....das Ammenmärchen das man Hunde im Nacken schüttelt wenn sie was angestellt haben.
Unausrottbar.
Leider.
Dann kam die immer wieder gleiche Aussage: " Ja, Hundemütter machen das mit ihren Jungen ja auch."
Ich sagte ihr sie bekäme eine Million von mir wenn die mir DAS belegen könne.....literarisch, dokumentarisch aus dem TV o.ä.
Ich sagte das eine Hündin niemals nienicht ihre Jungen im Nacken SCHÜTTELN würde, sie TRÄGT sie. Punkt.
Nackenschütteln bedeutet " SIE WILL MICH TÖTEN!"
BEUTE wird geschüttelt, aber keine Hundewelpen von ihren Müttern!
Sie greifen mit ihrem Fang um den Nacken und TRAGEN sie vorsichtig.
WÜRDE sie schütteln, wäre innerhalb weniger Sekunden das Genick des Welpen gebrochen.
Man kann doch bei jedem spielenden Hund beobachten wenn er z.B. ein Handtuch schüttelt, BEUTE!
Ergo: was bedeutet es für das Vertrauensverhältnis Mensch - Hund wenn der Rudelchef Mensch (sofern er der Chef ist) den Hund im Nacken schüttelt? Wahrlich nichts Gutes.
Der Hund wird sich verteidigen und zubeissen.
Die harmlose Variante ist : der Hund wird handscheu und geht zurück, das Vertrauensverhältnis ist hinüber.
Schlimmer wird es wenn er zu einem Angstbeisser wird, weil Angstbeissen unberechenbar ist.
Der Horror.....der Kreislauf: Hund wird geschüttelt - Hundler hat Angst vor eigenem Hund weil der ja so ohne Grund plötzlich agressiv wurde - Hund spürt Unsicherheit von Chef - Hund übernimmt Rudelchefrolle - Hund kommt als Problemhund ins Tierheim.
Raubtiere schütteln ihre Beute zu Tode.
Was also in einem Hund vorgeht wenn man ihn im Nacken schüttelt, kräuselt MIR die Nackenhaare.
Ich habe nach wie vor die Hoffnung das IRGENDWANN dieses sackdumme Geschüttel aufhört und die Menschen endlich die Sprache der Hunde lernen .......NICHT umgekehrt.
WIR haben uns diese Tiere als Freund ausgesucht und es ist unsere Pflicht als Hundehalter sie auch so zu behandeln!
Verdorrich nochmal.
Ich hoffe ich habe die Dame heute erreichen können, auf jeden Fall hat sie aufmerksam zugehört.;-)
Passt gut auf eure Hunde auf.
So, und nun ein bissi Deko.;-))
Einen schönen Abend
Sabine







 
Top